Vita
seit 2017 | Wohnsitz und Werkstatt in Duisburg Meiderich |
seit 2015 | Auflösung der Werkstatt, „freireisend“ unterwegs bzw. „auf Montage“. Gründungsmitglied Ro-sa Ga-ra-ge |
seit 2010 | Teilnahme an der kulturellen Landpartie; Gruppe freier Künstlerinnen trifft sich immer montags zum Aktmalen |
2010-2012 | Ausbildung „Restauratorin im Handwerk“, |
2010 | Coach und Bildhauerin für Saskia Valencia in der Staffel von „Rote Rosen“ in Lüneburg |
2008+2010 | Dozentin an der Jugendbauhütte in Stade |
seit 2002 | Wohnsitz in Lüneburg u. Umgebung Werkstatt in Horndorf |
2000/2001 | Meisterbrief Steinmetzin Schwerpunkt Steinbildhauerin |
Rückkehr nach Deutschland | |
2000 | Pentecost Island / Vanuatu Lehrerin im Institut for Technology and Philosphy |
1998-2000 | Auf Wanderschaft in Australien Sydney: Sponsorship v. Department of public works and services, Heritage Section, Restaurierungs- und freie Bildhauerarbeiten, u.a. im Mulawa Frauengefängnis Outback von New South Wales: freie Arbeiten mit Aboriginal Communities |
1995 -1998 | Auf Wanderschaft in Deutschland, Italien und der Schweiz, Bildhauer- und Restaurierungsarbeiten |
1990 / 1995 | Ausbildungs- und Gesellenzeit Xanten / Duisburg |
Geboren 11.Januar 1971 in Oberhausen / NRW |
Ausstellungen/Projekte
2023 | 9. Kunstraum Grün, Teilnahme Gemeinschaftssausstellung im Botanische Garten in Duisburg Duissern vom 17. August bis zum 20. August 2023 |
2022 | 8. Kunstraum Grün, Teilnahme Gemeinschaftssausstellung im Botanische Garten in Duisburg Duissern vom 18. August 2022 bis 21. August 2022 (https://www.kunstraumgruen.de/kunstraumgrün-2022/#:~:text=KunstraumGRÜN%20wird%20vom%2018.,22%20um%2018%20Uhr%20) |
2022 | Ausstellung „gesammelte Werke“ in der Kunstvitrine im Botanische Garten in Duisburg Duissern, 7. August bis 23. Oktober, verlängert bis Februar 2023 |
2020 | 3./4.Oktober: Tag des offenen Ateliers in meiner Werkstatt in Duisburg Meiderich |
2019 | -Gastausstellerin bei Marco Morosin in Rumeln-Kaldenhausen während des offenen Ateliers -Gemeinschaftsausstellung der Gruppe ro-sa-ga-ra-ge im Bürgerhaus in Bremen und auf der kulturellen Landpartie in der Lübelner Mühle |
2018 | -Gemeinschaftsausstellung der Gruppe ro-sa-ga-ra-ge auf der kulturellen Landpartie in Lanze und – im Kunsthaus Salzwedel |
2017 | Gemeinschaftsausstellung der Gruppe ro-sa-ga-ra-ge auf der kulturellen Landpartie in Schnega |
2015 | Gemeinschaftsausstellung der Gruppe ro-sa-ga-ra-ge auf der kulturellen Landpartie in Schnega, gefördert vom Kunstverein Körtzinger |
2012 – 2014 | Ausstellung auf der kulturellen Landpartie in Schnega 21: „Diesseits vom Jenseits“,“Tod im Wendland“,Themenbezogene Ausstellung und Performance zum Thema Tod, Führungen, Gespräche |
2011 | Mit eigenem Punkt auf der kulturellen Landpartie vertreten in Harlingen: Projekt zum Widerstand im Wendland: „auf der Strecke bleiben“, sculpture Dropping Installationen und Performance an der Castortransportstrecke, im Bahntunnel und gewesenen Polizeikessel Performance in der Düsseldorfer Kunstakademie anlässlich der Einladung Mr. Craiggs und der KunststudentInnen in Anlehnung an die gute Zusammenarbeit mit Joseph Beuys |
2010 | In d. Jury u. ausstellend auf der kulturellen Landpartie bei „Contrapunkt“, einer Ausstellung zur Kunst im Castor-Widerstand während der KLP in der Kunsthalle in Jameln |
2009 | Fertigstellung Bienenbütteler Skulpturenpfad, KunstWerkWege Eyendorf ,Kunstradeln in Bienenbüttel, Krefelder Flachsmarkt, „ElbeRandkultur“ in Tiessmessland b. Hitzacker, Handwerkerstrasse Lüneburg |
2008 | Kulturelle Landpartie in der Göhrde im Wendland FORMART im Foyer Theater Lüneburg, KunstWerkWege Eyendorf |
2007 | „Kulturelle Landpartie“ in Groß Heide im Wendland Bildhauerkurse : August / September Kunstradeln in Bienenbüttel |
2006 | „Kulturelle Landpartie“ in Reddereitz im Wendland; Symposium zur Gestaltung des von München ausgehenden Jakobsweges,in Betzigau im Allgäu, Ende Juni bis Anfang Juli FORMART, Ausstellung Foyer des Theaters Lüneburg |
2005 | Ausstellung „Das Erbe der klugen Hausfrau„; Organisation und Teilnahme; Reflexionen über die Rolle der Frau von den 20er Jahren bis Heute ; Installationen mit Kleidung und Accessoires, mit Waschutensilien und Einmachgläsern; Druck und Collagen auf Wäsche; Filminszenierung, szenische Lesung; Ausstellung „Kulturelle Landpartie“ im Wendland; Skulpturen aus Sandstein, Kalkstein und Dolomit, Kleinplastiken aus Bronze, Zinn und Blei, Objekte aus Kalkstein, Marmor und Dolomit, Fundstücke Ausstellung „Edles Handwerk“ in der Handwerkskammer in Lüneburg; Skulpturen und Objekte aus Sandstein, Kalkstein und Diabas,Stein- und Zementguß |
2004 | Ausstellung „Kulturelle Landpartie“ im Wendland; Skulpturen aus Sandstein und Kalkstein, erste Bronzeplastiken, Objekte aus Kalkstein und Metall, Kiesel und Holz |
2003 | Ausstellung „Kulturelle Landpartie“ im Wendland; |
2002 | Niederlassung in Lüneburg Offenes Atelier Werkstatt Horndorf Sankt Ansgar Kapelle Hamburg ; Meditation zum Abschluß des Jahres der Bibel: „An einem einsamen Ort“; Installation mit Findlingen, textilen Raumteilern(6m Höhe), Metallschalen und Sand Arbeitskreis „Kunstwanderweg Betzigau“ |
2001/2002 | Lebensgroße Skulpturen in Michelstadt und Mömbris b. Aschaffenburg, sowie Rieden im Allgäu, Sand- und Kalkstein |
2000/2001 | Meisterschule für Steinmetzen und Steinbildhauer in Aschaffenburg |
Rückkehr nach Deutschland | |
1999/2000 | Institute for Technology and Philosophy auf Pentecost Island, Vanuatu, Pazifik; Einladung und Arbeit als Lehrerin : Steinmetz- und Bildhauerarbeiten aus Kalkstein und Basalt mit den Nivanuatu people;Eigene Arbeiten mit Bananenrinde und geflochtenen 1998 Matten; Tanz Local Aboriginal Land Council Murrin Bridge, New South Wales, Australia Erstellung eines Memorials für die zerstörten und verlorenen Grabstätten von Aboriginees im Outback zusammen mit den Aboriginees in Murrin Bridge; Sandstein und Quarzitfundstücke Mulawa Correctional Centre Beginn der Arbeit am Memorial (Durchmesser 6m)für Mum Shirl im Frauengefängnis in Silverwater, Parramatta (Stadtteil von Sydney)als a Steinmetzlehrerin mit Aboriginees und Nicht-Aboriginees Australiens. Sandstein aus der Umgebung Sydneys Teilnahme am „The Rocks market Art prize“, Sydney „The Secretholder/ Self portrait“ Installation mit Sandstein, Wachs und Federn |
1999 | Mulawa Correctional Centre Beendigung der Arbeit am Memorial für Mum Shirl im Frauengefängnis in Silverwater, Parramatta Teilnahme am „The Rocks market Art prize“, Sydney „At the end of the Rainbow…“.; Installation. |
11/1997 | Reise nach Australien |
1997 | Künstlergut Prösitz e.V. bei Mutzschen Restaurierung des Dreiseithofs für das jährliche Symposium für alleinerziehende Künstlerinnen; Bildhauerarbeiten nach eigenem Entwurf in Rochlitzer Porphyr |
4/1995 bis 5/2000 | auf der Walz in Europa und Australien, eigene Skulpturen und Installationen bzw. Projekte,Teilnahme an Wettbewerben und Ausstellungen haupts. in Sydney. |
1995 | Ausstellung „Spurensicherung“ über Gewalt an Frauen in Deutschland und während des Krieges in Jugoslawien Oberhausen, NRW; Skulpturen in Sandstein, Basalt, Marmor,Tuff |
1994/95 | Entwurf und Fertigung Kreuzweg St. Bernhard, Duisburg Meiderich |